Willkommen beim AIV!

Als regionaler Verband für Architekten und Ingenieure verschiedener Fachrichtungen ist der Architekten- und Ingenieurverein Mark Sauerland seit 100 Jahren aktiv.

Unsere Mitglieder engagieren sich hier, weil sie von ihrer Verantwortung für die Gestaltung der Umwelt überzeugt sind. Unser Ziel ist es daher, Kompetenzen zu bündeln und mit unseren Ideen die heimische Baukultur zu fördern.

Mehr zum AIV Mark-Sauerland

Termine 2018

Aktuelle Termine auf einen Blick: 
Fr., 18.05. Besuch vom AAA aus Frankreich (3 Tage)
Do., 14.06. Spargelessen mit Kurzvorträgen
Sa., 07.07. Fahrradtour
Mo., 10.09. Aus eigenen Reihen Nr. 5 - Flächenkonversion
Mi., 03.10. Exkursion Venedig
Sa., 20.10. Freihandzeichnen
Mo., 12.11. Aus eigenen Reihen Nr. 6 - Stadtentwicklung
Mi., 05.12. Fachveranstaltung "Flachdachabdichtungen"
Do., 13.12. Weihnachtsfeier
 

Der blaue Tisch

Die Veranstaltungsreihe “Blauer Tisch” wird im Jahr 2018 fortgesetzt.

Die Veranstaltungsorte und Anfangszeiten werden rechtzeitig durch gesonderte Einladung mitgeteilt.

Bisherige Veranstaltungen:

Hauptbahnhof Hagen

Bleichplatz in Hagen

Bodelschwinghplatz in Wehringhausen

Lutherkirche in Hagen

Hagen-Haspe

Drerup-Viertel in Hagen

Bahnhofshinterfahrung

Weitere Informationen und Pressestimmen

Beitrag des AIV zur Stadtentwicklung durch das Format 'Der Blaue Tisch'

Seit 2012, dem 100 jährigen Jubiläum des AIV, ist durch das Diskussionsforum  „der Blaue Tisch“ die Entwicklung der Stadt Hagen und ihrer Quartiere zum zentralen Anliegen der Arbeit des AIV geworden.

Für Februar 2018 war in Absprach mit dem Oberbürgermeister  ein „Blauer Tisch“ zur Stadtentwicklung  in Hagen geplant. Zur Vorbereitung der Diskussion hatte der AIV ein Zukunftsprogramm erarbeitet. Der Blaue Tisch fand aus mehreren Gründen an dem Termin nicht statt. Er wird jetzt innerhalb des Beteiligungsverfahrens zum ISEK stattfinden.

Um sicherzustellen, dass die Anregungen des AIV als Beitrag zur Stadtentwicklung in  den Prozess des ISEK mit einbezogen werden, ist das Zukunftsprogramm als Anregung nach §  24  der Gemeindeordnung über den Oberbürgermeister an den Rat gestellt worden.

Um eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit zu ermöglichen finden sie die Informationen hier.

  • Initiative Zukunft der Stadt Hagen Zukunftsprogram zur Entwicklung der Stadt als PDF.
  • Anmerkungen und Analyse zum ISEK, Ziele und Leitlinien von Beteiligungsprozessen als PDF.
  • Pressebericht als PDF.

 

Geschäftsstelle AIV-MS

Friederike Demski
M. Arch.
Nöhstraße 20
58089 Hagen
Tel.: 02331-403388

Mitglied werden?

Dann erfahren Sie hier, was der AIV Ihnen zu bieten hat, und hier geht es zu unserem Online-Mitgliedformular.