Willkommen beim AIV!

Als regionaler Verband für Architekten und Ingenieure verschiedener Fachrichtungen ist der Architekten- und Ingenieurverein Mark Sauerland seit 100 Jahren aktiv.

Unsere Mitglieder engagieren sich hier, weil sie von ihrer Verantwortung für die Gestaltung der Umwelt überzeugt sind. Unser Ziel ist es daher, Kompetenzen zu bündeln und mit unseren Ideen die heimische Baukultur zu fördern.

Mehr zum AIV Mark-Sauerland

Termine 2019

Aktuelle Termine auf einen Blick:
Do., 25.04.. "Reformwohnungsbau", Vortrag von Prof. Sonne
Mi., 08.05. "Haftungsrisiken für Architekten und Ingenieure", Vortrag von Dr. A. Schulte
Do., 16.05. Filmreihe zum Bauhaus-Jahr: Film am Bauhaus, Emil Schumacher Museum
Mi., 22.05. Spargelessen mit Vortrag: "Ein Leben zwischen Mekong und Volme"
Fr., 07.06. Exkursion Lübeck, 7.-10.6.
Do., 13.06. Treffen U40-Mitglieder: Business-Networking AIV
Mo., 17.06. Filmreihe zum Bauhaus-Jahr: Leben in der Stadt von morgen, Emil Schumacher Museum
Sa., 13.07. Fahrradtour
Fr., 02.08. AIV-Sommerfest
Fr., 16.08. Fahrt nach Gera, 16.8.-18.8.
Fr., 24.08. Filmreihe zum Bauhaus-Jahr: Moderne Zeiten, Open-Air, Schloss Hohenlimburg
Di., 10.09. Fachvortrag "Rahmenbedingungen für die Realisierung von Bauprojekten durch kleine Genossenschaften"
Sa., 14.09. Freihandzeichnen
--., --.--. Herr Mesenholl, Vortrag: "Zustand und Sanierungsüberlegungen für die Brücken in Hagen"
So., 26.09. Filmreihe zum Bauhaus-Jahr: Das neue Frankfurt
So., 03.11. Filmreihe zum Bauhaus-Jahr
Mi, 06.11. Brillux: "Farbe erleben im Alter"
Do., 05.12. Weihnachtsfeier

Der blaue Tisch

Die Veranstaltungsreihe “Blauer Tisch” wird im Jahr 2019 fortgesetzt.

Die Veranstaltungsorte und Anfangszeiten werden rechtzeitig durch gesonderte Einladung mitgeteilt.

Bisherige Veranstaltungen:

Hauptbahnhof Hagen

Bleichplatz in Hagen

Bodelschwinghplatz in Wehringhausen

Lutherkirche in Hagen

Hagen-Haspe

Drerup-Viertel in Hagen

Bahnhofshinterfahrung

Weitere Informationen und Pressestimmen

Jahreshauptversammlung 2014

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Architekten- und Ingenieurvereins AIV Mark-Sauerland e.V. fand am Montag, 07.04.2014 statt.

Passend zum baukulturellen Anspruch des AIV konnte hierfür der architekturhistorisch reizvolle Versammlungsraum der Stadtkirchengemeinde auf dem Elbers-Gelände bereitgestellt werden.

Als Gastredner konnte Dipl.-­Ing. Ernst Uhing gewonnen werden, der neue Präsident der Architektenkammer Nordrhein-­Westfalen (AKNW). Er referierte über aktuelle berufspolitische Entwicklungen wie die Rolle der Architekten im europäischen Kontext und deren Aufgabenfeld im Zeichen schrumpfender Städte. Mit den Mitgliedern des AIV entwickelte sich eine spannende Diskussion über die Zukunft des Berufsstandes.

Kontinuität gibt es bei der Zusammensetzung des Vorstandes des AIV. Für ein weiteres Jahr wurden Dr.­-Ing. Stefan Bild (1. Vorsitzender), Dipl.-­Ing. Georg Thomys (2. Vorsitzender), Dipl.-­Ing. Walter Schulte-­Trux (Geschäftsführer) und Dr.­-Ing. Manfred Gropp (Kassenwart) einschließlich der Kassenprüfer in ihren Funktionen bestätigt. Der Vorstand dankte den Mitgliedern des AIV, ohne deren treues Engagement ein derart erfolgreiches Vereinsleben nicht funktionieren würde.

Denn auch nach über 100 Jahren seines Bestehens hat der AIV nicht an Tatkraft verloren. Im Monatstakt konnte der AIV im letzten Jahr seinen Mitgliedern zahlreiche informative Exkursionen und Fachvorträge anbieten. Die mittlerweile etablierte städtebauliche Veranstaltungsreihe „Der Blaue Tisch“ konnte im Bahnhofsquartier Halt machen ­sie soll daher auch 2014 mit Stationen in Vorhalle und im Hohenlimburger Nahmertal fortgesetzt werden. „Der Blaue Tisch“ ist somit zu einem Fixpunkt für eine städtebauliche Diskussion zwischen Bürgern, Politikern, Verwaltung und Bauschaffenden geworden.                                                                                                                                         Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Pressemitteilung als PDF.

Geschäftsstelle AIV-MS

Friederike Demski
M. Arch.
Nöhstraße 20

Mitglied werden?

Dann erfahren Sie hier, was der AIV Ihnen zu bieten hat, und hier geht es zu unserem Online-Mitgliedformular.